An heissen Sommertagen ist es manchmal schwierig zu entscheiden was man anziehen soll. Mode aus Leinen ist der perfekte Begleiter bei Hitze! Kaufe jetzt Mode aus dem Stoff bei unserem Partner Peter Hahn und sichere dir bei deinem Einkauf Cashback.

Fashion aus Leinen bei Peter Hahn

Leinen eignet sich nicht nur für Bettwäsche und andere Heimtextilien, sondern ist auch in der Modewelt sehr beliebt. Vor allem im Sommer ist der luftige, leichte Stoff sehr praktisch. Da das Material nicht elastisch ist, wird Leinenmode nicht hauteng sondern eher locker getragen. Leinenstoff nimmt Feuchtigkeit auf, wodurch er kühlend wirkt und dabei aber trocken bleibt. Diese Eigenschaften machen den Stoff zum perfekten Begleiter an heissen Tagen.

Beispiel eines Outfits aus Leinen von Peter Hahn
Beispiel eines Outfits aus Leinen von Peter Hahn

Unser Cashback Partner Peter Hahn hat im Online Shop eine grosse Auswahl an Mode aus Leinen für dich zusammengestellt. Entdecke Hosen, Kleider und Oberteile aus der Wunderfaser und sichere dir bei jedem Einkauf noch 6% Cashback.

Vorteile und Pflegehinweise

Leinen ist zwar aufwändig in der Herstellung, der Stoff hat aber so viele Vorteile, dass der Aufwand es Wert ist. Das Material schliesst aufgrund der Glätte wenig Luft ein – wodurch der Stoff nicht anfällig für Schmutz ist. Die Faser ist auch von Natur aus keimtötend. Der Stoff ist also auch ideal für Allergiker. Des Weiteren ist das Material extrem reissfest und deshalb sehr langlebig.

Um die Langlebigkeit zu gewährleisten solltest du beim Waschen aber auf einige Dinge achten:

  • Nutze ein Spezialwaschmittel.
  • Wasche Leinen im Schonwaschgang.
  • Leinen werden am besten gelufttrocknet.
  • Wenn du den Stoff bügelst, solltest du dies mit Dampf tun.
  • Du kannst Leinen auch im Badezimmer aufhängen. Durch die Luftfeuchtigkeit werden die typischen Falten geglättet.

Hintergrundinformationen zum Stoff

Leinen ist eine Naturfaser aus Flachs. Schon seit vielen tausend Jahren wird das Material von Menschen angebaut und zu Stoff weiterverarbeitet. Eine zeitlang schien es, als würde Baumwolle Stoff aus Leinen verdrängen – der Allrounder-Stoff feiert aber sein Comeback!

Ungefärbter Leinenstoff
Ungefärbte Leinenstoffe

Der Prozess von der Flachsfaser bis hin zum fertigen Stoff ist sehr kostspielig und aufwändig. Zuerst wird der Flachs geerntet und getrocknet, danach aufbereitet und in Spinnereien zu Fäden versponnen oder gewebt. So entsteht der Leinenstoff.

Früher war der Prozess der Herstellung von Leinen sehr umweltschädlich, weil dabei Laugen verwendet wurden. Bei einem bewussten nachhaltigen Flachsanbau werden aber die Böden geschont, wodurch der Prozess nachhaltig wird. Leinen ist inzwischen auch die einzige Naturfaser aus heimischem Anbau, wodurch sie besser für die Umwelt ist. Die trübe Farbe erhält der Stoff übrigens von der Pflanzenfarbe, die so tief in den Fasern ist, dass sie auch bei einer Färbung immer noch durchdringt.

Wenn du dich jetzt schon in Leinen verliebt hast oder noch mehr Informationen zum Stoff möchtest, solltest du unbedingt direkt bei Peter Hahn vorbeischauen um noch mehr über Leinen zu erfahren und eine riesige Auswahl an Mode aus Leinen zu entdecken – und dabei von Cashback zu profitieren.