E-Commerce-Fatigue? Nicht beim Black Friday. Unsere Studie mit GfK zeigt: 85% der Schweizerinnen und Schweizer planen dieses Jahr trotz Teuerung gleichviel oder mehr als 2022 auszugeben.

Die Weihnachtszeit rückt näher und damit die sogenannten«Shopping-Days». Prominentester davon ist der Black Friday. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK hat Rabattcorner, die meistgenutzte und bekannteste Cashback-Plattform der Schweiz, das Verhalten der Deutschschweizer Konsumentinnen und Konsumenten erforscht. Die Resultate sind höchst erfreulich für Betreiber von E-Commerce-Plattformen.

96% der Schweizer kennen den Black Friday

96% der Deutschschweizer Bevölkerung kennt den Black Friday. Mehr als die Hälfte der Befragten kennt den Singles Day (noch) nicht.

Bemerkenswert ist, dass 96% der Deutschschweizer Online-Bevölkerung mit dem Black Friday vertraut sind. Die Studie zeigt, dass eine überwältigende Mehrheit, nämlich 91%, der Deutschschweizer Online-Bevölkerung mit ihren vergangenen Black Friday Einkäufen zufrieden war. Dies unterstreicht die Bedeutung von hochwertigen Angeboten und attraktiven Rabatten für die Konsumenten.

Ausserdem gibt die Deutschschweizer Online-Bevölkerung an, dass sie in diesem Jahr nicht nur ihre Ausgaben am Black Friday behalten, sondern sogar erhöhen möchten. Stolze 86% der Befragten planen, gleich viel oder sogar mehr als im Vorjahr auszugeben, wobei insbesondere die älteste Bevölkerungsgruppe im Vergleich zum Vorjahr eine steigende Konsumbereitschaft zeigt. Im Durchschnitt plant jeder Verbraucher, bemerkenswerte CHF 238 am diesjährigen Black Friday auszugeben.

Eine grosse Mehrheit ist zufrieden mit vergangenen Black-Friday-Einkäufen

Die Studie zeigt auch: Eine grosse Mehrheit der Schweizer Bevölkerung ist rückblickend zufrieden mit vergangenen Black Friday Einkäufen.

Unterdessen zeigt die Studie, dass ein Angebot mit einer Preisermässigung ab 50% für 37% der Deutschschweizer Online-Bevölkerung besonders attraktiv ist, während 23% sich noch höhere Rabatte erhoffen. Die elektronische Produktkategorie ist klarer Favorit für die Black Friday Einkäufe.

Ein interessanter geschlechtsspezifischer Unterschied zeigt sich auch in der Nutzung des Black Friday für Weihnachtseinkäufe. Laut der Studie nutzen Frauen den Tag eher für ihre Weihnachtseinkäufe als Männer.

Tipp für Sparfüchse: Black Friday Angebote lassen sich mit Cashback kombinieren

«Bei Rabattcorner wird das diesjährige Black Friday Special entsprechend ausgebaut. Wir bieten zusätzlich bei über 790 Shops zusätzlichen Cashback auf die Black Friday Angebote”, sagt Denise Eggenberger, CEO von Rabattcorner

Die Shopping Specials starten bei Rabattcorner im November wie folgt:

  • Singles Day: 06. bis 12.11.2023
  • Black Week: 20. bis 26.11.2023
  • Cyber Monday: 27.11 bis 03.12.2023

Weitere Tipps um am Black Friday zu profitieren, teilte unsere CEO auf Blick.ch im Video.